Die 6 besten Fischarten für Süßwasser-Aquascaping

Hoffentlich kann der Beitrag bezüglich Die 6 besten Fischarten für Süßwasser-Aquascaping – Nurfasta

Nutzen für alle Freunde von Zierfischen bieten. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Der Mangel an offenem Land zwingt die Menschen, nach alternativen Möglichkeiten der Gartenarbeit als Hobby zu suchen. Zweifellos gewinnt Süßwasser-Aquascaping bei Fischliebhabern und Pflanzenliebhabern gleichermaßen an Popularität.

Aquascaping Sehr beruhigend anzusehen. Manchmal ist ein schön bepflanztes und gepflegtes Aquarium das Highlight Ihres Wohnzimmers.

Süßwasser Aquascaping unterscheidet sich von einem traditionellen Fischaquarium. Es präsentiert den Fisch eher als Accessoire denn als Hauptaugenmerk. Aquascape steht hier im Mittelpunkt.

Leider mögen nicht alle Fische bepflanzte Aquarien. Dieser Artikel gibt Ihnen ein gründliches Verständnis dafür, wie Sie die besten Fische für Aquascaping auswählen können.

So wählen Sie Fische für Süßwasser-Aquascaping aus

Sie müssen sehr wählerisch sein, wenn Sie die beste Fischart für das Süßwasser-Aquascaping auswählen. Schwierig zu kultivieren und zu pflegende Pflanzen im Aquarium. Sie wollen nicht, dass Fisch Ihre harte Arbeit ruiniert.

Hier sind einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie den perfekten Fisch auswählen.

Kleine bis mittlere Größe

Die Größe der Fische hängt von der Größe Ihres Beckens ab. Ein 5-Gallonen-Wasseraquarium ist die Mindestgröße. Alles andere fühlt sich nicht natürlich an.

Neonsalmler, Kardinalsalmler, Fancy Guppies, Livebearer Endler, Chili Rasbora sind perfekt für ein solches Aquarium.

Die meisten von ihnen sind zwischen 3 und 5 cm groß. Kleinere Fische stören das ästhetische Erscheinungsbild Ihres Aquariums nicht.

Sie erfordern weniger Pflege und können Aquascaping-Pflanzen weniger stören.

Wenn Sie bereits Aquascaping-Erfahrung haben, ist ein 20-Gallonen-Wassertank besser geeignet.

Kleinere Fische in Schwärmen sehen auch in größeren Becken toll aus. Sie können aber auch Süßwasser-Kaiserfische, Diskus usw. hinzufügen.

Freundlichkeit

Wenn Sie das Becken voller erscheinen lassen möchten, sollten Sie lieber Gruppen von Fischen wählen als nur einen großen Fisch.

Deshalb ist Freundlichkeit ein wichtiger Faktor. Wenn die von Ihnen ausgewählten Fische nicht geeignet sind und weiter kämpfen, können Ihre Pflanzen beschädigt werden.

Buntbarsche, Gouramis und Kampffische gehören zur Ordnung Barschartige. Sie lieben Nahrung und Raum. Sie teilen sich nicht gerne den Platz mit anderen Fischen.

Sie sind territorial und gerne allein. Obwohl sie schön und intelligent sind, sollten Sie sie nicht in ein überfülltes Becken stecken.

Dagegen sind Guppys, Guramis, Rasboras, Schwertträger oder Salmler geselliger und freundlicher.

Sicher für Pflanzen

Sie sollten nach Fischen suchen, die sich perfekt in das Ökosystem Ihres Aquariums einfügen.

Einige Fische fressen lebende Pflanzen und haben die Angewohnheit, sie zu entwurzeln. Sie mögen offene Flächen und möchten nicht, dass Ihre wertvollen Pflanzen Hindernisse verursachen.

Severums, Buenos Aires Salmler, Silberdollarfische sind einige von ihnen. Sie brauchen eine biologische Ernährung und fressen Pflanzen.

Silberdollarfische können sehr groß werden und Buntbarsche sind als kleine Bulldozer bekannt. Sie entwurzeln alles auf ihrem Weg. Deshalb finden Sie diese Fische in Tierhandlungen in künstlich bepflanzten Aquarien.

Die besten Fischarten für Süßwasser-Aquascaping

Drunter ist die besten Fischarten für das Süßwasser-Aquascaping für Anfänger.

1. Salmler

Paracheirodon innesi oder Neonsalmler ist einer der bekanntesten Aquarienfische. Diese Fische kommen einem in den Sinn, wenn man an das Traumaquarium denkt. Sie können bis zu 3 cm groß werden und leben gerne in großen Gruppen.

Weniger als 6 Salmler sollten Sie nicht im Becken freisetzen. Einsamkeit macht sie traurig und aggressiv. Sie sind sehr freundlich und stecken kein Revier ab.

Außerdem lieben sie Pflanzen und benutzen Blätter, um sich zu verstecken.

Ludwigia repens, Schwimmpflanzen, Vallisneria, Cryptocoryne wendtii sind einige ihrer Favoriten.

Direktes Sonnenlicht machte ihnen Angst. Deshalb sollten Sie die Beleuchtung dimmen, damit es sich natürlich anfühlt. Dies ist einer die besten Fischarten für das Süßwasser-Aquascaping.

2. Rasboras

Rasbora argyrotaenia oder Rasbora ist ein kleiner Süßwasserfisch. Sie sind ruhig und halten sich gerne in Gruppen auf.

Ihre durchschnittliche Länge beträgt 5 cm. Rasboras sind einfach zu füttern. Versuchen Sie Salzgarnelen, Mückenlarven und Tubifex-Würmer in ihr Futter zu mischen.

Rasboras sind sehr sozial und eignen sich hervorragend für Gesellschaftsaquarien. Sie werden nervös, wenn sie alleine sind. Sie beißen manchmal Pflanzen, wenn sie wütend oder verärgert sind. Aber das kommt selten vor.

Sie können Tetras, Danios, Schwertschwänze und Guppys als ihre Panzerkameraden wählen. Rasboras werden von Raubfischen sehr eingeschüchtert. Dies ist einer die besten Fischarten für das Süßwasser-Aquascaping.

3. Guppy-Fische und andere Lebendgebärende

Süßwasser-Aquascaping ist ohne eine Guppy-Schule nicht vollständig. Poecilia reticulate oder Guppy sind die interaktivsten Aquarienfische.

Guppy-Fische oder Regenbogenfische haben auffällige Flossen und werden bis zu 5 cm groß. Da Pflanzen ein natürlicher Bestandteil ihrer Umgebung sind, fügen sie sich perfekt in bepflanzte Aquarien ein.

Guppys und andere Lebendgebärende sehen sowohl in kleinen als auch in großen Aquarien großartig aus. Sie vertragen sich gut mit anderen Fischen.

Aber es ist klüger, keine größeren Fische im Becken zu haben, die intime Guppys abgeben könnten. Dies ist einer die besten Fischarten für das Süßwasser-Aquascaping.

4. Kaiserfisch

Pterophyllum Scalare oder Süßwasser-Kaiserfische sind die beliebteste Wahl für Aquarien.

Seine Flossen sind lang und dünn, seine auffällige Farbe verleiht dem bepflanzten Aquarium einen farbenfrohen und fröhlichen Eindruck.

Sie bevorzugen Fleisch in ihrer Ernährung. Aber sie essen Pflanzen, wenn sie sich langweilen.

Das heißt, mit der richtigen Ernährung können Sie ihrer Blattfressgewohnheit vorbeugen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Pflanzen zu kultivieren, die Kaiserfische nicht fressen können.

Amazonasschwerter, Javamoos, Glyzinien, Wassergeister sind einige davon. Kaiserfische können ihre Eier auf diesen Blättern ablegen oder sich leicht dahinter verstecken, aber sie können sie nicht fressen.

5. Killifische

Der Fundus heteroclitus oder Killifish ist im Allgemeinen 10 bis 15 cm lang. Es gibt ungefähr 1270 Arten von Killifischen. Aber Killifische und Mumihogs sind die bekanntesten.

Sie haben einen abgerundeten Rücken und Bauch mit leuchtenden Farben (meistens orange und gelb), eine Rückenflosse auf dem Rücken, einen kleinen Mund und einen flachen Kopf.

Killifische sind freundlich und mögen es, in Frieden zu leben. Männchen sind manchmal aggressiv miteinander. Versuchen Sie, nur ein Männchen in der Gruppe zu halten. Dies ist einer die besten Fischarten für das Süßwasser-Aquascaping.

6. Süßwassergarnelen

Macrobrachium rosenbergii oder Süßwassergarnelen können im Alter bis zu 7 cm groß werden. Unterschätzen Sie sie nicht wegen ihrer geringeren Größe. Sie sind wahrscheinlich die geschäftigsten Lebewesen im Aquarium.

Sie ernähren sich von den Überresten anderer Fische, Schleim, schwimmendem Plankton usw. Sie fressen auch Algen, ohne Pflanzen zu schädigen, und halten das Aquarium sauber.

Sie brauchen Pflanzen und Holz, um sich zu verstecken. Die Wassertemperatur sollte zwischen 24 und 26 Grad Celsius liegen. Außerdem reagieren sie sehr empfindlich auf Wasserwechsel. Wechseln Sie also keine großen Wassermengen, wenn Sie Garnelen haben.

Die meisten Garnelen leben glücklich mit anderen tropischen Fischen zusammen. Aber fügen Sie einem großen Becken mit Cichliden, Kaiserfischen oder Diskus keine kleineren Garnelenschwärme hinzu. Sie können größeren Fischschwärmen zum Opfer fallen.

Die empfohlenen Arten von Garnelen sind Bumblebee-Garnelen, Tiger-Garnelen, Babaulti-Garnelen, Caridina-Garnelen und natürlich Neocaridina-Garnelen. Dies ist einer die besten Fischarten für das Süßwasser-Aquascaping.

Tipps für die Fischzucht im Süßwasser-Aquascaping

Besser ist es, einen Fisch auszuwählen und ihm dann ein perfektes Aquarium einzurichten.

Sobald Sie die Pflanzen gepflanzt haben, wird es schwierig sein, Fische zu finden, denen die Umgebung gefällt.

Ausgeglichenheit ist der Schlüssel zu erfolgreichem Aquascaping im Süßwasser. Sie müssen in dem Aquarium, das Sie bepflanzen, ein Gleichgewicht zwischen CO2, Licht und Dünger finden.

Mit der richtigen Balance werden Sie weniger Algenbefall haben.

Regelmäßiger Wasserwechsel und Wartung ist sehr wichtig. Vergessen Sie nicht, Ihre Pflanzen zu beschneiden.

Halten Sie in einem bepflanzten Aquarium die Biolast so gering wie möglich. Nur weil Sie ein großes Becken haben, heißt das nicht, dass Sie es bis zur maximalen Kapazität des Beckens mit Fisch füllen müssen.

Abschließend pH-Wert, Temperatur, Nitrite, Nitrate etc. von Zeit zu Zeit kontrollieren. Süßwasser-Aquascaping ist nicht nur schön anzusehen, sondern sorgt auch dafür, dass sich Fische wohlfühlen.

Hoffentlich kann der Beitrag bezüglich Die 6 besten Fischarten für Süßwasser-Aquascaping – Nurfasta

, den wir präsentiert haben, Nutzen für alle Freunde von Zierfischen bieten. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *